Theo Disselkamp

Theo Disselkamp

* 04.11.1921
† 10.01.2010 in Menden
Erstellt von FUNKE Medien NRW GmbH
Angelegt am 10.01.2010
6.049 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Theo Disselkamp, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von Trauer.de Redaktion, Hamm

13.01.2010 um 19:05 Uhr von VRS Media
Der frühere Organist und Kantor der St. Vincenz-Kantorei und Regionalkantor Theo Disselkamp ist am Sonntag, 10. Januar, verstorben. Die vergangenen zwei Jahre lebte er nach dem Tod seiner Frau Erika wieder in Menden, wohin er aus Heimweh nach dem Umzug nach Süddeutschland zurückgekehrt war. Seine letzte Lebensphase verbrachte er im Seniorenzentrum Cramer'sche Fabrik, manchmal war er in Begleitung in der Fußgängerzone unterwegs. Das Alte Pastorat war der Wohnsitz der Familie Disselkamp vor dem Umzug in ein Eigenheim im Lahrfeld, anschließend wurde es zum Pfarrzentrum umgebaut. Theo Disselkamp war Ehrenvorsitzender der Mendener Kantorei, die er 1962 in der St. Vincenz-Gemeinde gegründet hatte. 1971 gründete der gebürtige Bottroper einen Kinderchor, was ihm im Rückblick auf sein Schaffen laut Gespräch mit dieser Zeitung einen Tag nach seinem 65. Geburtstag "besonders wichtig" war. Die Kirchenmusik war die Säule seines Schaffens, aber Theo Disselkamp dirigierte auch klassische Konzerte mit der Kantorei und auf der Mendener Wilhelmshöhe. Zu seinem 70. Geburtstag "schenkte" er sich selbst eine Aufführung von Mozarts "Requiem" in St. Vincenz. So wie er selbst in einem musikalischen Elternhaus aufgewachsen war, gab er die Liebe zur Musik an die eigenen fünf Kinder und ihm anvertraute zahlreiche Schützlinge weiter. Einige von ihnen machten das Singen oder Orgelspielen selbst zu ihrem Beruf. Theo Disselkamp hat ein Leben mit einem langen Nachhall gelebt. (pit)