Siegfried Dragon

Siegfried Dragon

* 25.07.1931
† 17.11.2008 in Bergkamen-Oberaden
Erstellt von FUNKE Medien NRW GmbH
Angelegt am 17.11.2008
1.580 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (2)

Von Trauer.de Redaktion, Hamm

27.11.2008 um 17:01 Uhr von VRS Media
Siegfried Dragon, seit November 2000 Vorsitzender der Leichtathletikabteilung des SuS Oberaden, ist tot. Er starb unerwartet im Alter von 77 Jahren. Bei Vorstandskollegen sowie allen Abteilungsmitgliedern herrscht tiefe Trauer, denn der Tod des allseits beliebten Siegfried Dragon hinterlässt eine große Lücke. Der Erfolg der Oberadener Leichtathletik ist auf eindrucksvolle Weise mit seiner fast 22-jährigen Mitgliedschaft verknüpft. Rund ums Jahr beteiligte sich Dragon als eifriger Teilnehmer beim sonntäglichen Lauftreff und beim abendlichen Training und förderte besonders die neu gebildete Schüler-Leichathletik. Auf vielfältige Weise diente er jungen und alten Sportlern als Vorbild - nicht nur, weil er 27 Mal die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen in Gold erfüllte. Bereits seit 1992 stellte er sich trotz seines vielfältigen Einsatzes in anderen Institutionen und Gruppen als Kampfrichter und Helfer bei leichtathletischen Veranstaltungen zur Verfügung und übernahm nach seinem Rückzug aus der Kommunalpolitik den Vorsitz in der mitgliederstärksten Abteilung des SuS Oberaden. Noch vor wenigen Tagen stellte er sich für seine - wie er sagte - letzte Amtszeit zu Verfügung und wurde wieder einstimmig in dieser wichtigen Funktion bestätigt. Mit seiner freundlichen und verlässlichen Art war Siegfried Dragon eine treibende Kraft in der Sportgemeinschaft. Auch seine Laufbahn als Leichtathlet bescherte ihm eine Vielzahl von Erfolgen. Mehrere von ihm gehaltene Vereinsrekorde in seinen Lieblingsdisziplinen Sprint (50, 100 und 200 Meter), Weitsprung und Diskuswerfen sind in der Vereinsbestenliste vermerkt. Eine stattliche Sammlung an Kreis- und Bezirksmeistertiteln und vordere Platzierungen in den Kreis-, Westfälischen und Deutschen Bestenlisten sind weitere sichtbare Ergebnisse. Besondere Erfolge erzielte er mit drei Titeln bei den westfälischen Seniorenmeisterschaften im Weitsprung 2003 und 2008 sowie im 100-Meter-Lauf 2006. Alle SuS-Leichtathleten und Teilnehmer des Lauftreff Bergkamen nehmen Anteil an der Trauer seiner Angehörigen und seiner vielen Freunde und werden Siegfried Dragon ein ehrendes Angedenken bewahren.

Tageszeitung

vom 19.11.2008