Hans-Robert Hoffmann

Hans-Robert Hoffmann

* 17.06.1934
† 04.12.2007 in Menden
Erstellt von FUNKE Medien NRW GmbH
Angelegt am 04.12.2007
2.754 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Hans-Robert Hoffmann, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

07.12.2007 um 19:47 Uhr von VRS Media
Die Kolpingsfamilie Lendringsen trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden Hans-Robert Hoffmann, der nach langer Krankheit verstorben ist. Der Verstorbene hat die Kolpingsfamilie in den vergangenen Jahrzehnten geprägt wie kein anderer. Seit 1960 Mitglied der Kolpingsfamilie, wurde er 1962 erstmals in den Vorstand gewählt und bekleidete im Laufe der Zeit Ämter und Funktionen wie die des Schriftführers, Kassierers und Altseniors. 18 Jahre lang, von 1981 bis 1999, war er Vorsitzender der Kolpingsfamilie. Die jährlich wiederkehrenden Feiern und Gedenktage leitete er mit großer Umsicht. Da er viele namhafte Persönlichkeiten des heimischen Raumes kannte, folgten sie gern seiner Bitte, sich als Referenten am Josefschutzfest oder Kolpinggedenktag zur Verfügung zu stellen. Seine vielen Fahrten, die den Horizont der Teilnehmer in religiöser, politischer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht erweiterten, sind bis heute in bester Erinnerung. Aus diesen Bildungsfahrten entwickelte Hans-Robert Hoffmann ab 1974 ein Reiseprogramm für die Kolpingsfamilien in Lendringsen und Umgebung, das viele Menschen ins europäische Ausland, nach Amerika und Asien führte, an Ziele, die sie vielleicht ohne ihn nie angestrebt hätten. War doch sein Name ein Garant für perfekt vorbereitete und durchgeführte Unternehmungen. Wichtig war ihm immer, mit Kolping Brücken zu bauen. Brücken zur Gemeinde, zu Vereinen und Verbänden, aber auch ganz gezielt zu Nicht-Kolpingmitgliedern. Wer einmal den familiären Charakter einer Reisegemeinschaft im Sinne Adolph Kolpings erlebt und erfahren hatte, trat nicht selten später in den Verein ein. Die seit 15 Jahren existierende Wandergruppe wurde von ihm mitbegründet. Alle Altersgruppen der Kolpingsfamilie fanden sein Augenmerk, die Jugend ebenso wie der Seniorenkreis. Auf Karnevalsfeiern trat er gern als Büttenredner auf. Auch im Kolpingbezirk Menden-Fröndenberg engagierte sich Hans-Robert Hoffmann. Von 1962 bis 1990 war er Bezirksgeschäftsführer und erhielt für seine Tätigkeit den Ehrenbrief des Diözesanverbandes. Mit seinem Tod verliert die Kolpingsfamilie Lendringsen eine beeindruckende Persönlichkeit. Sie wird ihm ein dankbares Andenken bewahren.