Franz-Josef Hoppe

Franz-Josef Hoppe

* 07.03.1923
† 20.02.2008 in Warstein-Belecke
Erstellt von FUNKE Medien NRW GmbH
Angelegt am 20.02.2008
2.847 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Franz-Josef Hoppe, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

24.02.2008 um 18:05 Uhr von VRS Media
Im Alter von 84 Jahren ist nach schwerer Krankheit Franz-Josef Hoppe verstorben. Mit der Familie und dem ganzen Ort trauern auch die Mitglieder der GBK und des TuS Belecke. In beiden Vereinen hatte sich der frühere Gastwirt und Bäckermeister, der in seinem Heimatort liebevoll "Bubi" genannt wurde, engagiert. Jahrzehntelang war Franz-Josef Hoppe Mitglied im GBK-Elferrat und imSenat. Noch im Januar nahm er an der Prinzenmatinee teil. Vor 40 Jahren hatte er als "Prinz Franz-Josef II. aus dem Haus Hopp, Schlag Söffken" dem Karneval vorgestanden. Die TuS-Fußballabteilung verliert mit Franz-Josef Hoppe einen prägenden Gestalter. Von 1970 bis 1973 war er stellvertretender Abteilungsleiter und von 1974 bis 1979 Leiter. Viele erinnern sich gern an die Alteherren- Freizeiten, die er organisierte. Er gab dem TuS Belecke zudem als jahrelanger Vereinswirt im Gasthof Hoppe eine sportliche Heimat und einen Treffpunkt für die gesamte Fußballabteilung. Im Januar 2005 nahm der Verstorbene mit Ehefrau Lisa am Jubiläum "100 Jahre Bäckerei und Gasthof Hoppe" teil. Als 25-jähriger Bäcker- und Konditormeister hatte sein Vater Hermann Hoppe am 1. Dezember 1905 in seinem Elternhaus zunächst die Gastwirtschaft und später die Bäckerei eröffnet. Ende der 40er Jahre sollte Sohn Erich den Betrieb übernehmen. Er hatte schon seine Meisterprüfung als Bäcker abgelegt, als er im 2. Weltkrieg fiel. So ließ der Vater seinem Sohn Franz-Josef keine andere Wahl, als den erlernten Beruf des Graveurs bei den Siepmann-Werken aufzugeben und eine Lehre als Bäcker zu machen. Nach bestandener Gesellen- und Meisterprüfung übernahm er die Bäckerei und die Gastwirtschaft, die er bis in die 80er Jahre erfolgreich zusammen mit seiner Ehefrau Lisa führte. Dabei bekamen sie auch immer große Unterstützung von ihren sechs Kindern, die oft zur Stelle waren und den "Dienst in der Gastwirtschaft" übernahmen. Heute werden beide Betriebe in der dritten Generation von seinen Enkeln Anne und Hermann jeweils eigenständig geführt. Anne Siepe übernahm 1989 die Gastwirtschaft und ihr Bruder Hermann 1983 die Bäckerei von Vater Franz-Josef Hoppe.