Werner Mellmann

Werner Mellmann

* 09.09.1923
† 03.08.2007 in Werl
Erstellt von FUNKE Medien NRW GmbH
Angelegt am 03.08.2007
2.052 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Werner Mellmann, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

06.08.2007 um 21:44 Uhr von VRS Media
Er war ein Mann voller Elan, voller Ideen und voller Engagement: Werner Mellmann. Nun ist der 83-Jährige nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. 1923 in Menden geboren, zog es ihn frühzeitig in die Hellwegstadt, wo vor allem die Schützenbruderschaft schnell zum Herzensanliegen des Geschäftsmannes wurde. 1959 gründete er die Avantgarde, war deren erster Kommandeur. Eine Position, die er bis 1968 inne hatte. Dann wählte ihn die 3. Kompanie zu ihrem Hofevorsteher; Mellmann blieb es zehn Jahre lang - um dann stellvertretender Brudermeister zu werden. Ein Engagement, das die Bruderschaft mit dem St.-Sebastianus-Ehrenkreuz honorierte. Viel Spaß machte ihm auch die Narretei. 1961 gehörte Werner Melmann zu den närrischen Pionieren, die im alten Schützenhof zur ersten Karnevals-Veranstaltung einluden. 30 Jahre blieb er diesem Hobby treu, war er Sitzungspräsident. 1990 hörte er auf. Knappe Begründung: Er wolle nicht warten, bis man ihn von der Bühne trage.Schnademeister beim traditionellen Schnadegang war er, arbeitete tatkräftig im Tennisverein mit, wo er lange noch als Seniorensprecher fungierte, nachdem eine Operation dem aktiven Sport ein Ende gesetzt hatte. Überdies war Mellmann im damals noch bestehenden Hockeyclub mit von der Partie. Tatkräftig unterstützte Mellmann die Partnerschaft mit der belgischen Stadt Halle. Soviel Einsatz an so vielen Stellen wusste auch seine Heimatstadt zu würdigen: 1991 wurde ihm die Ehrennadel verliehen. (di)