Manfred Christoffer

Manfred Christoffer

* 16.01.1947
† 26.03.2007 in Lüdenscheid
Erstellt von FUNKE Medien NRW GmbH
Angelegt am 26.03.2007
1.920 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

Ulrich Christoffer

Entzündet am 19.09.2011 um 12:00 Uhr

In stiller Erinnerung.

Gedenkkerze

Ulrich Christoffer

Entzündet am 19.09.2011 um 12:00 Uhr

In stiller Erinnerung.

Tageszeitung

vom 28.03.2007

Tageszeitung

vom 28.03.2007

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

27.03.2007 um 19:22 Uhr von VRS Media
Manfred Chistoffer, geboren in Lengerich, begann seine berufliche Laufbahn 1963 beim damaligen Landkreis Altena. Dort brachte er es bis zum Kreisamtmann und studierte nebenberuflich an der Westfälischen Verwaltungsakademie in Münster. Anfang 1974 trat er dann in die Dienste der Krankenhäuser des Kreises Lüdenscheid ein und leitete hier zunächst die Finanzabteilung. Mit Gründung der Krankenhäuser des Märkischen Kreises GmbH, dem Vorläufer der Märkischen Kliniken, erhielt er zum 1. Januar 1975 Prokura für diese Gesellschaft. Christoffer, Vater von vier Kindern und passionierter Schalke-Fan, arbeitete maßgeblich an der betriebswirtschaftlichen Komponente der Krankenhäuser mit und erwarb sich große Verdienste bei der Planung, Einrichtung und Inbetriebnahme des Krankenhausneubaus in Hellersen. Des Weiteren arbeitete er an vorderster Front bei allen Neu- und Umbauaktivitäten sowie bei der Anschaffung medizin-technischer Einrichtungen mit. In diesem Zusammenhang galt er bei allen Finanzierungsangelegenheiten als kompetenter Verhandlungspartner mit dem Land Nordrhein-Westfalen und der Bezirksregierung in Arnsberg. Im Kollegenkreis wurde seine menschliche Ausstrahlung geschätzt. Auch bei der Schaffung erster Tochtergesellschaften und der Ausweitung der Krankenhausgesellschaft hin zu einem "Gesundheitskonzern" war Manfred Christoffer ein gefragter Ideengeber. Eine Herzensangelegenheit waren ihm dabei der Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Märkischen Dialyszentren GmbH, der er lange Jahre als Geschäftsführer vorstand.