Eberhard Curio

Eberhard Curio

* 22.10.1932
† 11.09.2020 in Bochum
Erstellt von FUNKE Medien NRW GmbH
Angelegt am 26.09.2020
1.324 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (7)

Gedenkkerze

Andreas Braun, Muenchen

Entzündet am 08.04.2024 um 18:23 Uhr

,,Wenn ein weißer Mann stirbt, brennt eine Bibliothek", lese ich. Für einen erheblichen Teil der Bibliothek von Prof. Curio, trifft dies, Gott sei Dank, nicht zu. Denn ich fand sie heute - noch nicht katalogisiert - in der Bochumer Fakultaetsbibliothek. Und so erfuhr ich erst jetzt, bestuerzt, von seinem Tod. Dankbar erinnere ich unsere für mich so ungeheuer anregenden und stimulierenden Bochumer Gespräche - eben nicht nur über Vögel und seine philippinische Forschungsarbeit, sondern eben auch über mein, ihm eigentlich ganz fremdes anthropologisches Arbeitsgebiet. "Na, was machen ihre Wildmenschen?" , rief er mir zu, als ich ihm vor Jahren letztmals begegnete. Ich arbeitete im Kaukasus und konnte seiner Einladung auf die Philippinen nicht folgen. Unser Gespräch brach ab. In seinen Büchern blaetternd, werde ich mich seiner erinnern, dankbar, dass ich einem solchen Menschen begegnen durfte.

Gedenkkerze

Gabriele Croitoru, Bochum, Hattinger Str. 411

Entzündet am 05.07.2022 um 02:06 Uhr

Ein großes Dankeschön

Ich hatte großes Glück, für Herrn Prof. Dr. Eberhard Curio am Lehrstuhl für Verhaltensforschung arbeiten zu dürfen. Die Themen seiner Forschung waren sehr spannend. Die Ambition für größtenteils unbekannte Vögel öffnete uns Herr Curio am Lehrstuhl mit vielen Erzählungen von seinen Exkursionen. Gerne erinnere ich mich dankbar an diese schöne Zeit.

Viele Grüße an seine Familie

Gabriele Croitoru

Gedenkkerze

Thorsten

Entzündet am 02.08.2021 um 08:46 Uhr

Vielen Dank für alles!

Gedenkkerze

Helge

Entzündet am 24.03.2021 um 19:06 Uhr

Ich habe Vieles von Ihnen gelernt, das mich bis heute wertvoll begleitet. Dank für alles und eine friedliche Reise.

Gedenkkerze

Anne

Entzündet am 02.10.2020 um 19:18 Uhr

Vielen Dank für die tolle Zeit auf der Forschungsstation in den Philippinen. Ruhe in Frieden.

Weitere laden...