Dieter Assmann

Dieter Assmann

* 03.07.1936
† 31.10.2008 in Lüdenscheid
Erstellt von FUNKE Medien NRW GmbH
Angelegt am 31.10.2008
3.256 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Dieter Assmann, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von Trauer.de Redaktion, Hamm

05.11.2008 um 20:39 Uhr von VRS Media
Dieter Assmann ist nach fast siebenmonatiger Krankheit friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen. Allen, die sich während dieser Zeit um seine medizinische und pflegerische Betreuung gekümmert haben, gilt höchster Respekt und der ganze Dank der Familie. Am 3. Juli 1936 wurde Dieter Assmann in Lüdenscheid geboren. Seine Mutter, Irmgard geb. Noelle, lebt über 95-jährig in Österreich. Der Vater, Hans Assmann, entstammte einer Fabrikanten-Familie und führte die Firma Assmann & Söhne, eines der ältesten Unternehmen in Lüdenscheid. Nach einer Grundschul-Zeit in Österreich besuchte Dieter Assmann kurz das Zeppelin-Gymnasium in Lüdenscheid, bevor er in das Internat Salem am Bodensee wechselte, das ihn nachhaltig geprägt hat. Das Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er in München mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann. Während seines Studiums ist er auch Verbindungsstudent des Corps Suevia geworden. Vor und nach seinem Studium hat er in Paris, Grenoble und Beirut die französische Sprache erlernt. Nach der Ausbildung trat Dieter Assmann in das väterliche Unternehmen ein, hat sich dann aber 1968 mit der Assmann KG, heute Assmann Electronic GmbH, selbstständig gemacht. Viele Freunde können sich noch gut an Besuche bei Assmanns in den ersten Jahren nach der Firmengründung erinnern: In der Wohnung wurden gemeinsam Steckverbinder hergestellt, die dann im Backofen wärmebehandelt wurden. Die eigene Firma blühte und gedieh mit Tochtergesellschaften in Irland, England, Österreich, Kroatien, Schweden, Frankreich, Polen, Taiwan, USA und Mexiko. Schon früh war es für die Assmann KG selbstverständlich, in Asien produzieren zu lassen. In den Augen seiner Freunde war es eine große Leistung von Dieter Assmann, seinen Söhnen Florian und auch Stephan rechtzeitig das Firmen-Ruder zu übergeben. Die Söhne waren klug genug, dem Vater Teilaufgaben zu überlassen. So betreute Dieter Assmann bis Anfang dieses Jahres den Bau eines neuen Hochregallagers am Freisenberg. Aus der Ehe mit Ursula, geb. von Steinberg, entstammen nicht nur die beiden Söhne, sondern auch die Tochter Christina, zu der er eine besonders enge Beziehung hatte. Bei der Geburt eines Enkelkindes war er dabei. Seine Schilderung des einzigartigen Vorganges klingt noch in vielen Ohren. Zu seinen großen Leidenschaften gehörten neben der Kunst auch die Jagd. Viele Freunde werden sich an gemeinsame Zeiten am Almsee in Oberösterreich erinnern, wo sein Vater eine großartige Voralpenjagd gepachtet hatte. Für seine Kinder war er ein fürsorglicher Vater. Seiner Frau Ulla begegnete er mit Zuneigung und großer Hochachtung. Neben Skilaufen und Tennis -- er spielte lange in der Mannschaft -- war in den letzten Jahren für ihn der Golfsport zunehmend wichtig. Daneben war für Dieter Assmann auch seine Zugehörigkeit zum Rotary Club Lüdenscheid von hoher Bedeutung. Seine Familie, Verwandte und Freunde werden ihn vermissen.