Helmut Wilke

Helmut Wilke

* 22.01.1942
† 11.07.2010 in Nachrodt-Wiblingwerde
Erstellt von FUNKE Medien NRW GmbH
Angelegt am 11.07.2010
6.720 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

IN MEMORIAM

Entzündet am 17.09.2016 um 02:42 Uhr

R.I.P.

Tageszeitung

vom 21.08.2010

Von Trauer.de Redaktion, Hamm

13.07.2010 um 10:13 Uhr von VRS Media
Helmut Wilke ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 68 Jahren. Wilke, ein Sozialdemokrat von altem Schrot und Korn, prägte lange die kommunalpolitischen Belange der Gemeinde und gestaltete vieles mit. Er war Ratsmitglied von 1975 bis 1999, stellvertretender Bürgermeister von 1990 bis 1999. In seine Zeit fiel der Bau der Lennehalle oder die Sanierung der Werkssiedlungen am Langenstück, welche heute zu den schönste Ecken Nachrodts gehören. Wilke war zudem Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik und Träger des Ehrenringes der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde. Das Verdienstkreuz erhielt Wilke eben auch für sein kommunalpolitisches Wirken. In zahlreichen kommunalpolitischen Gremien, auf Kreisebene, in übergeordneten Verbänden und Institutionen sowie beim Amts- und Landgericht nahm Wilke Ehrenämter wahr. Das Sozialdemokrat war auch lange Jahre Vorsitzender des SPD-Ortsverbandes, von 1977 bis 1991. Bei alledem hat Helmut Wilke nie einen Hehl daraus gemacht, dass ihm Politik Spaß gemacht hat. Nach dem Tod seiner Frau wurde es allerdings recht still um Helmut Wilke. Er trat nur noch gelegentlich in Erscheinung, wirkte eher im Stillen. Zuletzt würdigte ihn der MGV Frohsinn, dort war Wilke Ehrenmitglied. Helmut Wilke galt als aufrichtig, durchaus als Mann des Volkes, Weggefährten bezeichnen ihn als gradlinig und clever mit Instinkt für politische Möglichkeiten. (vdB)

Tageszeitung

vom 13.07.2010

Tageszeitung

vom 13.07.2010