Helmut Nockemann

Helmut Nockemann

* 19.01.1929
† 24.08.2010 in Hemer
Erstellt von FUNKE Medien NRW GmbH
Angelegt am 24.08.2010
6.574 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

Günter Bongen

Entzündet am 16.06.2011 um 12:00 Uhr

trauer auch beim DRK Ortsverein Moers

Gedenkkerze

wolfgang schöller münchen

Entzündet am 12.06.2011 um 12:00 Uhr

Gedenkkerze

werner gebauer

Entzündet am 01.12.2010 um 12:00 Uhr

Von trauer.de Redaktion, München

06.09.2010 um 10:06 Uhr von VRS Media
Feuerwehrmann aus Leidenschaft Trauer um Helmut Nockemann. Viele Jahre Kreisbrandmeister Die Feuerwehren im Märkischen Kreis trauern um Helmut Nockemann, der am 24. August im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Dem Hemeraner war die Feuerwehr stets ein wichtiges Anliegen, für deren Belange und Interessen er sich mit Nachdruck und großer Überzeugungskraft im Sinne der Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger eingesetzt hat. Bereits mit 14 Jahren trat Helmut Nockemann in die freiwillige Feuerwehr Hemer ein, nach über 45 Jahren Dienstzeit wechselte er im März 1989 in die Ehrenabteilung. Dazwischen liegt ein Berufsleben im Zeichen der Feuerwehr. Helmut Nockemann wurde 1964 Amtsbrandmeister, 1969 Kreisbrandmeister im Kreis Iserlohn, 1976 zunächst stellvertretender Kreisbrandmeister im Märkischen Kreis, knapp zwei Jahre später dann erster Kreisbrandmeister. Von Juli 1976 bis März 1978 war er zudem Bezirksbrandmeister. Darüber hinaus hat er dem Feuerwehrverband über viele Jahre vorgestanden. In diesen verantwortungsvollen Positionen hat sich Helmut Nockemann durch unermüdlichen Einsatz in vorbildlicher Pflichterfüllung mit besonderer Tatkraft bleibende Verdienste erworben. Unter anderem hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass die Feuerwehren in dem damals neuen Kreis sich heute als Einheit verstehen und zu einem funktionierenden Gemeinwesen zusammengewachsen sind. Hemers Bürgermeister Michael Esken: "Helmut Nockemann hat sich stets mit großem Engagement für die Belange der Feuerwehr eingesetzt. Er war ein interessanter Gesprächspartner mit fundierten Kenntnissen. Die Stadt Hemer wird sich an einen großartigen Mann gerne erinnern und ihm ein ehrendes Gedächtnis bewahren." Helmut Nockemann war Träger des Verdienstkreuzes am Bande der und wurde mit der Feuerwehr Ehrenmedaille in Silber und Gold geehrt. ws

Tageszeitung

vom 26.08.2010